Kleinkinderschwimmen (KKS)

Aktualisiert von Geesche Brenncke am 1. November 2020

Wir bieten über das ganze Jahr verteilt Kurse für das Kleinkinderschwimmen an.  Es gibt keine Unterteilung in Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse, sondern es kümmert sich ein Helfer individuell um ein oder mehrere Kinder. So kann auf den Leistungsstand des Kindes optimal eingegangen werden.

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Kurs ist – wie bisher auch – , dass die Kinder zwischen vier und sechs Jahre alt sind und natürlich noch nicht das Seepferdchen-Abzweichen erworben haben. Unter dieser Bedingung können sie auch den Kurs immer wieder bis zum Erreichen des Seepferdchens besuchen.

Ein Kurs umfasst elf Montage und der Beitrag hierfür beläuft sich auf 50 €, die beim ersten Montag im Rahmen der Anmeldung bar gezahlt werden. Schwimmflügel haben wir für alle Kinder und brauchen daher nicht mitgebracht werden.

Zu den Zeiten und dem Ablauf des KKS: Ab ca. 16.30 Uhr steht ein Ansprechpartner für das KKS im Eingangsbereich des Hallenbades. Der Kurs startet gegen 16.45 Uhr in der Sammelumkleide, wo die Eltern ihre Sprösslinge umgezogen haben. Wir Helfer gehen dann mit den Kindern zum Duschen, führen den Schwimmunterricht in Abwesenheit der Eltern durch und bringen die Kinder frischgeduscht gegen 17:45 Uhr wieder in die Sammelumkleide zurück. Dort sind dann wieder die Eltern mit Abtrocknen und Anziehen dran.

Zur Anmeldung der Kinder:

Bis Ende 2020 sind unsere Kurse (inkl. Warteplätze)  ausgebucht und wir können keine weiteren Kinder mehr für unsere Kurse notieren. Regulär würden wir gegen Ende des Jahres wieder die Anmeldung für die nächsten beiden Jahre freischalten.

Allerdings ist das Hallenbad coronabedingt seit Mitte März 2020 geschlossen und unser Trainings- und damit auch der Kursbetrieb ruht seither. Wir hatten Ende Septemer kurz gehofft, dass das Hallenbad zumindest für Vereine wieder öffnet, aber das Infektionsgeschehen in Altenkirchen und nun natürlich die Regelungen ab 02.11.2020 haben eine Öffnung des Hallenbads wieder in weite Entfernung rücken lassen.

Sobald wir wissen, wann das Hallenbad wieder öffnet, werden wir schauen, in welcher Form wir unseren Trainings- und Kursbetrieb wieder aufnehmen können, und dann dies hier veröffentlichen. Davon abhängig ist auch, ab wann die Anmeldungen für die nächsten Jahre möglich sein wird.

Fragen zum Kleinkinderschwimmen können am Besten per Mail gestellt werden an kks@dlrg-altenkirchen.de. Telefonisch können Sie sich aber auch über Tel. 02681-9509875 weiter informieren (am Besten abends oder am Wochenende).

Für das Kleinkinderschwimmen:
Geesche Brenncke