Kleinkinderschwimmen (KKS)

Aktualisiert von Geesche Brenncke am 21. Oktober 2018

Wir bieten über das ganze Jahr verteilt Kurse für das Kleinkinderschwimmen an.  Es gibt keine Unterteilung in Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse, sondern es kümmert sich ein Helfer individuell um ein oder mehrere Kinder. So kann auf den Leistungsstand des Kindes optimal eingegangen werden.

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Kurs ist – wie bisher auch – , dass die Kinder noch nicht das siebte Lebensjahr vollendet und natürlich noch nicht das Seepferdchen-Abzweichen erworben haben. Unter dieser Bedingung können sie auch den Kurs immer wieder bis zum Erreichen des Seepferdchens besuchen.

Ein Kurs umfasst elf Montage und der Beitrag hierfür beläuft sich auf 50 €, die beim ersten Montag im Rahmen der Anmeldung bar gezahlt werden. Schwimmflügel haben wir für alle Kinder und brauchen daher nicht mitgebracht werden.

Zu den Zeiten und dem Ablauf des KKS: Ab ca. 16.30 Uhr steht ein Ansprechpartner für das KKS im Eingangsbereich des Hallenbades. Der Kurs startet gegen 16.45 Uhr in der Sammelumkleide, wo die Eltern ihre Sprösslinge umgezogen haben. Wir Helfer gehen dann mit den Kindern zum Duschen, führen den Schwimmunterricht in Abwesenheit der Eltern durch und bringen die Kinder frischgeduscht gegen 17:45 Uhr wieder in die Sammelumkleide zurück. Dort sind dann wieder die Eltern mit Abtrocknen und Anziehen dran.

Zur Anmeldung der Kinder:

Alle Plätze unserer Kurse inkl. der Plätze auf der Warteliste sind bereits bis Ende 2018 belegt.

Die Anmeldung für die Kurse in den Jahren 2019 und 2020 ist ab Sonntag, 11.11.2018, 16:00 Uhr, möglich. Die Anmeldung kann telefonisch über die unten genannte Telefonnummer oder Email-Adresse erfolgen. Eine Reservierung im Vorfeld ist nicht möglich.

Nach aktuellem Stand sind folgende Kurse für die Jahre 2019 und 2020 vorgesehen:

• Anfang Februar 2019
  • Anfang Mai 2019
  • Anfang Oktober 2019
  • Anfang Januar 2020
  • Ende März 2020
  • Ende August 2020
  • Anfang November 2020

Ggf. verschieben sich die Beginnzeiten, wenn es während der regulär vorgesehenen Kurstage zu einem Ausfall der Stunde kommt.

Fragen zum Kleinkinderschwimmen können am Besten per Mail gestellt werden an kks@dlrg-altenkirchen.de. Telefonisch können Sie sich aber auch über Tel. 02681-9509875 weiter informieren (am Besten abends oder am Wochenende).

Für das Kleinkinderschwimmen:
Geesche Brenncke