Aufbaukurs

Aktualisiert von Harald Bracht am 1. August 2021

Die nach wie vor ununterbrochen große Resonanz der Kleinkinderschwimmausbildung trägt dazu bei, dass die Eltern der Frühschwimmer zu 90% an einer weitergehenden Schwimmausbildung ihrer Kinder interessiert sind. Da wir seit etwa 1989 vor allen Dingen wegen der räumlichen Situation im Hallenbad und auch wegen der begrenzten Verfügbarkeit des Bades nicht mehr in der Lage sind, bei mittlerweile  420 Mitgliedern (davon über 200 aktiv und 80% der Aktiven Kinder und Jugendliche) noch allen interessierten Kindern eine ständige Mitgliedschaft anzubieten, müssen wir seit einiger Zeit folgendermaßen verfahren:

In regelmäßigen Abständen finden über einen Zeitraum von 12 Stunden so genannte Aufbaukurse statt, in denen etwa 15 bis 20 Kinder in einer Gruppe zusammengefasst werden. Übungsinhalte sind Verbesserung der Schwimmtechniken und -kondition, Abbau eventuell noch vorhandener Ängste sowie der Erwerb des nächsten Schwimmabzeichens, des Deutschen Jugendschwimmabzeichens in Bronze.

Am Ende dieses Kurses werden dann aus dieser Gruppe einigen Kindern Mitgliedschaften angeboten; soweit dies mit den Belegungen der Folgebahnen vereinbar ist. Die Auswahlkriterien orientieren sich nach folgenden Gesichtspunkten:

• regelmäßige Teilnahme, schwimmerische Voraussetzungen, Interesse, Lerneifer, Motivation
  • Gruppenverhalten, momentane Leistungen im Verhältnis zum Alter

Der Aufbaukurs findet montags 16:00 – 17:00 Uhr statt.

Mit Stand vom  August 2021 wird zunächst der im Januar 2020 begonnene und im März 2020 pandemiebedingt abgebrochene Aufbaukurs komplett wiederholt. Die Teilnehmer des laufenden Kurses wurden informiert. Alle weiteren Plätze auf den Wartelisten gehen nicht verloren und werden in Reihenfolge der Anmeldungen benachrichtigt, der nächste Kurs wird vermutlich im November 2020 beginnen können, Neuanmeldungen können zwar ab sofort entgegengenommen werden, allerdings ohne Nennung eines halbwegs verbindlichen Starttermins.

Änderungen werden akutell hier hinterlegt.

Anmeldungen hierzu sind dann möglich. Telefonisch: 02681-1624 oder per Mail.
Die Kursgebühr in Höhe von 50,- € ist in der ersten Stunde in bar zu entrichten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter aufbaukurs@dlrg-altenkirchen.de